News

UnternehmerTUM wird Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW)

Untitled 1104 x 621 px

UnternehmerTUM wird Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW)

Der BNW begrüßt mit UnternehmerTUM Europas größtes Zentrum für Innovation und Gründung in seiner Mitgliedschaft. Gemeinsam wollen wir die Kreislaufwirtschaft in Deutschland vorantreiben.

„Kreislaufwirtschaft ist einer der wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren des 21. Jahrhunderts”, so Dr. Matthias Ballweg, Director von CIRCULAR REPUBLIC, einer Initiative von UnternehmerTUM, die eine zirkuläre Wirtschaftsweise etablieren und fördern wollen. „Gemeinsam mit dem BNW haben wir eine starke Stimme und können die notwendigen Veränderungen in Politik und Gesellschaft anstoßen.“

Auch Prof. Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin beim BNW, betont anlässlich des Beitritts von UnternehmerTUM die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für Zukunftsmärkte. “Weniger Ressourcen effizienter und länger einzusetzen, trägt entscheidend dazu bei, zukünftig zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir freuen uns sehr, dass mit UnternehmerTUM einer der wichtigsten europäischen Start-Up Hubs Mitglied der nachhaltigen Wirtschaft wird. Der Erfahrungsaustausch ist zentral, um gemeinsam die Kreislaufwirtschaft zu gestalten.”

Ein Fokus der Kooperation liegt auf CIRCULAR REPUBLIC von UnternehmerTUM. Ziel der Initiative ist es, eine zirkuläre Wirtschaftsweise zu etablieren, in der Ressourcen geschont und Abfälle vermieden werden, und so eine nachhaltige und krisenresistente Wirtschaftsstruktur zu ermöglichen. Dafür bringt sie Start-ups, Unternehmen und Forschung zusammen. Im BNW wird sich die Initiative unter anderem in der Fachgruppe Kreislaufwirtschaft einbringen und den branchenübergreifenden Austausch mit anderen Mitgliedern suchen. Gemeinsam wollen UnternehmerTUM und die BNW-Mitgliedschaft die Forderung nach einer nachhaltigen sowie umfassenden Kreislaufwirtschaft an die Politik adressieren.

Gemeinsam für die Kreislaufwirtschaft

Die erste Möglichkeit, gemeinsam mit UnternehmerTUM und BNW über das Potenzial der Kreislaufwirtschaft zu diskutieren, ist die Teilnahme von Katharina Reuter, am CIRCULAR REPUBLIC FESTIVAL am 22. Mai 2025 in München. Dort spricht sie vor Teilnehmenden aus der Start-up-Szene, der Industrie und der Forschung über die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für die Zukunft der Wirtschaft.

Weitere Informationen zu CIRCULAR REPUBLIC und dem CIRCULAR REPUBLIC FESTIVAL: https://www.circular-republic.org/festival

CIRCULAR REPUBLIC

Circular Economy ist Basis für ein prosperierendes, resilientes und nachhaltiges Wirtschaften. Als Teil von UnternehmerTUM, Europas größtem Zentrum für Innovation und Gründung, befähigt CIRCULAR REPUBLIC Unternehmen und Start-ups dazu, Innovationen der Kreislaufwirtschaft zu verwirklichen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Plattform vernetzt die Initiative relevante Akteurinnen und Akteure und will so systemverändernde Impulse entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzen.

UnternehmerTUM

Bei UnternehmerTUM werden Visionen zu erfolgreichem Geschäft. Unsere Teams befähigen innovative Menschen zu unternehmerischem Handeln. Zusammen mit Startups und etablierten Firmen bringen wir Tech-Gründungen voran — von der ersten Idee bis zur marktführenden Position.

Seit 2002 unterstützen wir mit der Technischen Universität München (TUM) und der Unternehmerin Susanne Klatten zukunftsweisende Gründungen wie Celonis, Konux und Lilium.

Im Entrepreneurship Center auf dem Forschungscampus Garching bündeln die Technische Universität München und UnternehmerTUM ihre Angebote für Gründende unter einem Dach. Das Munich Urban Colab ist als Innovations- und Gründungszentrum für Smart City Solutions unser zweiter Standort—aufgebaut von UnternehmerTUM und der Landeshauptstadt München.

Download Pressemitteilung

Join the CIRCULAR REPUBLIC FESTIVAL 2025
MAY 22-23, 2025